Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 
 

 Hallo Boxsportfreunde,

der Boxclub Görzig Fuhneland e.V. wurde am 10.08.2001 gegründet. Den Boxsport in unserer Region gibt es aber schon seit 30 Jahren.

Die Idee einen Boxverein ( Traktor Görzig ) zu gründen hatte Detlef Meyer. Im September 1979 war es so weit, Detlef Meyer und Dittmar Dzemski,  beide viele Jahre als Faustkämpfer erfolgreich, machten ihren Traum war. So konnten sie als Trainergespann z.B. : den 3.Platz bei den DDR - Meisterschaften durch Torsten Kupka ( Schwergewicht ) als BSG Sportler erringen. Dirk Dzemski wurde DDR - Meister im Schülerbereich. Lutz Schönburg, Holger Schönburg, Jörg Schönburg, Torsten Kupka waren DDR - Beste im BSG -Bereich und damit für die DDR - Meisterschaften zugelassen.

Nach der Wiedervereinigung ging es nach Glauzig, als Sektion Boxen des SV 85 Glauzig. Auch hier ging es auf der Erfolgsspur weiter z.B. : Steffen Kretschmann 3. Platz bei den Weltmeisterschaften der Männer, Juniorenvizeweltmeister wurde Christian Meyer und viele Meistertitel auf Landesebene wurden gefeiert.

Im Jahr 1996 erhielt der Verein SV 85 Glauzig / Sektion Boxen  die Auszeichnung das " Grüne Band " für ausgezeichnete Arbeit im Nachwuchsbereich.

2001 dann die Gründung des Boxclub Görzig Fuhneland e.V. Auch hier ging der Erfolg weiter z.B. :
Bernd Miertsch wurde Juniorenvizeweltmeister, Stephan Panicke belegte 2008 den 3 Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Es wurden weit über 30 Meistertitel auf Landesebene im Schüler- Jugend- und Männerbereich errungen.

Seit der Wiedervereinigung 1990 bis heute konnten Faustkämpfer vom SV 85 Glauzig / Sektion Boxen und ( nach der Neugründung ) der Boxclub Görzig Fuhneland e.V. über 20 Deutsche Meistertitel für unsere Region erringen.


Stolz sind die Kinder und Jugendlichen auf Dirk Dzemski. Er war Weltmeister im Mittelgewicht der NBA. Dirk ist Mitglied und Trainer in unserem Verein. Als Sponsor unterstützt er die Jugendarbeit.

Unser Verein ist Landesleistungsstützpunkt im Kinder und Jugendbereich.

Jedes Jahr im Januar, April und im September veranstaltet unser Verein Boxevents. Bei diesen Veranstaltungen sind Faustkämpfer aus verschiedenen Bundesländern am Start. Wann und wo diese Veranstaltungen stattfinden könnt ihr unter dem Menüpunkt "Terminkalender" nachsehen.

Der Vorstand möchte sich auf diesem Wege bei allen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern recht herzlich für das Engagement und die gute Zusammenarbeit bedanken. 

30 Jahre Boxen in der Region Görzig, das verpflichtet uns den Vorstand und alle ehrenamtlichen Mitglieder die Jugendarbeit fortzuführen. Die Gemeinde Görzig kann den Sport kaum noch unterstützen, darum braucht unser Verein weitere Sponsoren um die Kinder- und Jugendarbeit aufrecht zu erhalten. Sollten sich potenzielle Sponsoren unter unseren Hompagebesuchern befinden und Interesse an Sponsoring haben, dann einfach eine Email an uns senden und wir werden uns mit ihnen in Verbindung setzen. In übrigen bekommt jeder Sponsor eine Verlinkung zu seiner Firmenpage.


Der Vorstand

Boxclub Görzig Fuhneland e.V.